Jahreshauptversammlung 2024: Ralf Hummel als Vorsitzender wiedergewählt

Auch wenn bei der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Speyer einige aktuelle Probleme (angehender) privater Eigentümer nicht ausgespart wurden: Der (frisch wiedergewählte) Vorsitzende Ralf Hummel konnte zumindest vom Verein viel Positives berichten.

Fotos: Haus & Grund

Ralf Hummel hieß zur Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Speyer zahlreiche Mitglieder im „Forum Speyer“ der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz e.G. willkommen. Der Vorsitzende des Ortsvereins ging in seiner Begrüßung auf die immer schwierigere Entwicklung auf dem Immobilienmarkt ein. Neben den drastischen Kaufpreiserhöhungen müssten immer mehr gesetzliche Vorgaben im Rahmen von Sanierungen und Vermietungen beachtet werden: Gebäudeenergiegesetz, Mietpreisbremse und Kappungsgrenzenverordnung waren nur einige der von ihm genannten Beispiele. Hinzu kämen die erheblichen Kostensteigerungen bei Dienstleistungen rund um die Immobilie. All das zusammen erschwere die Entscheidung für den Immobilienerwerb weiter.

Seine Ausführungen belegte er mit Zahlen aus einer aktuellen Befragung. Demnach habe sich der Anteil der bis zu 50 Jahren alten Mieter, die konkret planen, Wohneigentum zu erwerben, von 2019 bis heute fast halbiert. Nur noch 5% der Befragten planten, eine Immobilie in den nächsten zwei bis drei Jahren zu bauen oder zu kaufen. Dabei sei Kaufen bereits aufgrund der Normalisierung der Zinsen und des weiter relativ stabilen hohen Preisniveaus ohnehin schon eine große Herausforderung für die Mittelschicht, insbesondere für junge Familien. „Die größten Hindernisse beim Immobilienerwerb sind finanzielle Hürden und mangelnde Förderung“, stellte Hummel fest. Das gelte erst recht bei einem sanierungsbedürftigen Objekt. Dessen Kauf sei angesichts unzureichender staatlicher Unterstützung kaum noch leistbar. Ein wenig Hoffnung mache immerhin das geplante neue KfW-Förderprogramm „Jung kauft alt“. „Aber wann genau das Programm kommt und wie die Konditionen aussehen, ist bislang nicht bekannt“, sagte der Vorsitzende.

Verbesserte Anreize für den Immobilienerwerb nötig

Der Rechtsanwalt brachte noch eine weitere Lösung ins Spiel: „Aus Haus & Grund Sicht wäre es sinnvoll, die Grundsteuer befristet komplett auszusetzen, etwa beim Ersterwerb einer Immobilie durch junge Familien.“ Auch seien weitere verbesserte staatliche Anreize nötig, zum Beispiel eine neue Abschreibemöglichkeit, direkte steuerliche Vergünstigungen oder zusätzliche KfW-Unterstützung, um die Sanierung der Immobilie voranzutreiben.

Verein konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen

Wenigstens muss sich Hummel keine Sorgen um weiteren Mitgliederzuwachs machen. Ende 2023 hatte der Haus & Grund Speyer 3.298 Mitglieder und damit 63 mehr als im Vorjahr. Der Ortsverein steht damit nun auf Platz 3 in der landesverbandsinternen Liste der mitgliederstärksten Verein, hinter Koblenz und Trier. Angesichts der eingangs genannten Herausforderungen wohl wenig verwunderlich, gibt es doch genügend Beratungsbedarf. Das zeigt sich auch daran, dass die Zahl der durchgeführten Rechtsberatungen in 2023 um 60 auf 857 stieg.

Abschließend warf Hummel in seinem Bericht einen positiven Blick nach vorn. Zunächst freute er sich auf den Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland-Pfalz, der Ende Juni im Technik Museum Speyer terminiert war. Und im kommenden Jahr steht eine große Geburtstagsfeier auf dem Programm. Zwar wird der Verein schon in diesem Jahr 130 Jahre alt, doch aus Termingründen wird erst 2025 nachgefeiert.

Die Vereinskasse gibt eine solche Feier her, die Finanzen sind laut Bericht des Schatzmeisters Eberhard Mülberger weiterhin in bester Ordnung. Das konnten die Kassenprüfer bestätigen, woraufhin die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Anschließend standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der gesamte Vorstand rund um den Vorsitzenden wurde im Amt bestätigt. Neben Hummel gehören ihm der 2.Vorsitzender Gerhard Regel, Schatzmeister Eberhard Mülberger und Schriftführerin Iris Tröster an. Zusätzlich wählte die Mitgliederversammlung Martina Gregor-Ochsner als stellvertretende Schriftführerin. Auch der Ausschuss von Haus & Grund Speyer wurde einstimmig (wieder)gewählt. Ihm gehören Ralf Denzinger, Fritz Hochreither, Oliver Reis, Hanspeter Rottmann und Matthias Schmitt an.

Nach dem offiziellen Teil informierte – wie immer sehr fachkundig – Verbandsdirektor Ralf Schönfeld über das Thema „Was Eigentümer beachten sollten – Rechte und Pflichten bei der Eigentumswohnung in Verbindung mit den relevanten GEG-Regelungen, Informationen über das WEG-Recht“. Der Experte wies in seinem Vortrag auf die Schwachstellen und die komplizierte Handhabung des neuen (seit 2020 geltenden) WEG-Gesetzes hin. In der Praxis sei es oft kompliziert, sowohl für Hausverwalter als auch für Wohnungseigentümer.

Ausklang fand die Mitgliederversammlung traditionell bei Wein und Brezel – beste Gelegenheit für einen weiteren Gedankenaustausch.

Stehen für die Interessen privater Eigentümer in Speyer ein (von links):
Oliver Reis, Ralf Denzinger, Martina Gregor-Ochsner, Ralf Hummel, Hanspeter Rottmann, Eberhard Mülberger, Matthias Schmitt und Fritz Hochreither.